30 Jahre Selbsthilfegruppe "Balance" Bernau
Man soll die Feste feiern wie sie fallen. Diesem Motto folgte auch die Selbsthilfegruppe (SHG) „Balance“ und lud am Donnerstag, dem 26. September 2024, in den „Treff 23“ ein. Der Anlass: Fast auf den Tag genau vor 30 Jahren, am 24. September 2004, gründete sich die Selbsthilfegruppe (SHG) „Balance“ um ihre erste Gruppenleiterin Ursula Fröhlich.
Dieses Jubiläum sollte mit den Mitgliedern, Wegbegleitern und Unterstützern gefeiert werden. Zu den 45 Gästen gehörten unter anderen Frau Dankert-Schmidt, Dezernentin für Schul-, Kultur- und Jugendangelegenheiten der Stadt Bernau, Anja Binder Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) Bernau und Petra May von der Kontakt- und Beratungsstelle für Selbsthilfe. Gekommen waren auch Sigrid Thiel, Mimose e. V., und Frau Süssmann, langjährige Mitarbeiterin im Gesundheitsamt Bernau, die beide die SHG „Balance“ über viele Jahre begleitet und unterstützt haben. Selbstverständlich fehlten auch nicht die ehemaligen Gruppenleiterinnen Ursula Fröhlich, 24.09.1994 bis 14.07.2004, Marianne Stolzmann, 14.07.2004 bis 02.01.2012, und Sigrid Heß 02.01.2012 bis 14.11.2023.
Auch im Namen des Bernauer Bürgermisters, André Stahl, gratulierte Frau Dankert-Schmidt der Gruppenleiterin Simone Struck zum 30-jährigen Bestehen der Selbsthilfegruppe „Balance“, würdigte die in diesem Zeitraum geleistete Arbeit und wünschte alles Gute für die nächsten Jahre. Mit einer PowerPoint Präsentation ließen Sigrid Heß und Simon Struck die vergangenen drei Jahrzehnte Revue passieren. Für die langjährigen Mitglieder eine gute Gelegenheit, sich zu erinnern und für die später Hinzugekommenen interessante Einblicke in ein langjähriges Gruppenleben.
Doch nicht nur Informationen hielt der Nachmittag bereit. Auch ein abwechslungsreiches Kulturprogramm trug zur guten Stimmung bei. So gab der AWO-Chor Bernau Ausschnitte aus seinem bunt gemischten Repertoire deutscher und englischer Lieder zum Besten. Mit seiner Gitarre verzauberte Herr Reich auch Eberswalde gekonnt die Gäste. Cindy aus Marzahn konnte leider nicht persönlich kommen, doch ihr Double sorgte ebenfalls für lachende Gesichter.
Die Mitglieder der Selbsthilfegruppe „Balance“ ließen es sich nicht nehmen, die Anwesenden am Nachmittag mit selbstgebackenen Kuchen zu verwöhnen und auch das Abendbüfett hielt für jeden Geschmack etwas bereit. Simone Struck nutze während der Veranstaltung die Möglichkeit, den ehemaligen und heutigen aktiven Mitstreiterinnen und Mitstreitern herzlich danke zu sagen.
Dieser Dank galt auch all denen, die diese würdigen Feierstunden vorbereitet und begleitet haben.
Fotoserien
30 Jahre Selbsthilfegruppe "Balance" Bernau (DO, 10. Oktober 2024)
Am 26. September 2024 feierte die Selbsthilfegruppe "Balance" aus Bernau ihr 30-jähriges Bestehen.
Urheberrecht:

30 Jahre SHG "Balance": Frau Dankert-Schmidt (re.), Dezernentin für Schul-, Kultur- und Jugendangelegenheiten der Stadt Bernau, gratuliert der Gruppenleiterin, Simone Struck, zum 30ig-jährigen Jubiläum.
30 Jahre SHG "Balance": Petra May von der Kontakt- und Beratungsstelle für Selbsthilfe überreicht der Gruppenleiterin, Simone Struck, ein mit Blumen bepflanztes Körbchen und gratuliert ihr stellvertretend für die gesamte Selbsthilfegruppe zum 30-jährigen Bestehen, verbunden mit dem herzlichen Dank für die geleistete Arbeit.
30 Jahre SHG „Balance“: Sie kennen und schätzen sich seit vielen Jahren: Ursula Fröhlich und Sigrid Thiel (v. li). Ursula Fröhlich ist Mitbegründerin der Selbsthilfegruppen „Balance“ am 24.09.2024 und übergab erst fast zehn Jahre später den Staffelstab am 14.07.2004 an Marianne Stolzmann. Sigrid Thiel hat den Verein Mimose e. V. Bernau aus der Taufe gehoben und viele Jahre als Vorsitzende geleitet.
30 Jahre SHG "Balance": Die Gruppenleiterin Simone Struck steht vor einem Ständer mit bunten Luftballons.
30 Jahre SHG "Balance": Sigrid Hess, ehemalige Gruppenleiterin (02.01.2012 – 14.11.2023) , lässt anhand einer PowerPoint-Präsentation wichtige Etappen der Gruppengeschichte Revue passieren. Auf dieser Folie sind die vier Gruppenleiterinnen mit den Zeiträumen ihres Wirkens abgebildet.
30 Jahre SHG "Balance": Einen Blumenstrauß als Dankeschön für die jahrelange einfühlsame Begleitung der Gruppe überreicht Anita Süflow (re.) an Petra May, Kontakt- und Beratungsstelle für Selbsthilfe. Frau Süflow gehört zur Leitung der Selbsthilfegruppe „Balance“.
30 Jahre SHG "Balance": Simone Struck (li) sagt als Gruppenleiterin sagt allen danke, die sich in der und für die Selbsthilfegruppe engagiert haben. Dazu gehören Gabriele Rüssmann (vorn re.) mit einem Blumenstrauß und Anita Süflow mit einem Präsent (in der Mitte). Beide Frauen sind in der Gruppenleitung aktiv.
30 Jahre SHG "Balance": Als ehemalige Gruppenleiterinnen sind Marianne Stolzmann, Sigrid Hess (stehend v. li) und Ursula Fröhlich (sitzend re.) maßgeblich daran beteiligt, dass hier Hilfe und gegenseitiger Beistand großgeschrieben werden. Zuverlässige Partnerinnen waren dabei immer Sigrid Thiel (Mimose e. V. Bernau) und Frau Süssmann (Gesundheitsamt Bernau).
30 Jahre SHG "Balance": Gemeinsam haben sie 30 Jahre der Selbsthilfegruppe „Balance“ mitgestaltet: Sigrid Thiel, Mimose e. V. Bernau, die ehemaligen Gruppenleiterinnen Marianne Stolzmann, Sigrid Hess und Ursula Fröhlich (sitzend), Frau Süssmann als langjährige Begleiterin vom Bernauer Gesundheitsamt und die aktuelle Gruppenleitung mit Anita Süflow, Simone Struck und Gabriele Rüssmann (v. l.).